Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken
Newsletter von
Marcello's WM-Toto
Liebe Tippspiel- und WM-Fans ...
Liebe Mittipper und - vor allem - liebe Mittipperinnen

Heute stehen bereits die ersten Viertelfinals bei der WM in Russland an - leider einmal mehr ohne Schweizer Beteiligung.
Zum Trost sei erwähnt, dass bekanntlich wir Italiener ja auch nicht dabei sind. Trotzdem hatte ich eigentlich geplant, unsere Italien-Flagge vom Balkon wehen zu lassen. Irgendwie habe ich das Ding vor zwei Jahren aber so gut verstaut, dass ich die Fahne bis heute nicht gefunden habe. Immerhin hat der Nachbar vis-à-vis seine Deutschland-Fahne auch realtiv schnell entfernt ...

Es ist bisher eine WM der Tore aus ruhenden Bällen, der vielen Elfmeter und Eigentore und der absolut unnötigen schauspielerischen Einlagen von Neymar und Suarez.

Für Dich ist es hoffentlich aber auch eine WM mit zusätzlicher Spannung dank meines WM-Tippspiels. Mir hat es extrem Freude bereitet zu sehen, wie täglich die Ranglisten überprüft und während der Gruppenphase häufig die Tipps verändert wurden. Zudem hat das Tippspiel grad bei uns im Büro zu angeregten Diskussionen geführt, da der lange Zeit Ranglistenerste "ItalianStallion" in derselben Abteilung arbeitet.

Nun hoffe ich für Dich und uns alle auf eine weiterhin spannende WM mit nicht mehr ganz so vielen Toren (was besser für meine Tipps wäre), weiterhin Spass an meinem Tippspiel und natürlich ganz viel Glück für Dich, so dass es evtl. zu einem Gewinn reicht.

Aber eben - Brasilien wird sowieso Weltmeister ... oder?

Sportliche Grüsse
Marcello Bruno, alias "FratelliDItalia"
Danke an die freiwilligen Sponsoren
An dieser Stelle möchte ich mich bei den 64 Sponsoren bedanken, die mir gesamthaft den Betrag von CHF 2'209.- einbezahlt haben. Wie immer wird der ganze Jackpot an die Gewinner ausbezahlt, somit bekommt:
  • 1. Platz: CHF 773.15
  • 2. Platz: CHF 530.15
  • 3. Platz: CHF 309.25
  • bis runter zum 10. Platz,
    der (leider nur noch) mit CHF 22.05 belohnt wird
Mehr als 100 Teilnehmer haben demnach nichts einbezahlt und spielen gratis um den Jackpot mit - was natürlich ganz legal ist. Nichts desto trotz hier der Hinweis, dass ich weiterhin Sponsorenbeiträge entgegen nehme. Wer also sein "schlechtes Gewissen" noch entlasten möchte, darf mir gerne noch etwas auf mein Postkonto einzahlen:
IBAN CH31 0900 0000 1704 5322 6, BIC POFICHBEXXX
Ein paar Zahlen zu Marcello's WM-Toto 2018
  • 165 Teilnehmer haben Total 498 Tippscheine abgegeben
  • Mit dabei sind erfreulicherweise 20 Teilnehmerinnen, die lediglich 58 Mal mitgetippt haben (11,6% aller Tippscheine). Rein rechnerisch sollte sich also unter den Top 10 der Rangliste lediglich ein Tipp einer Frau befinden - aktuell sind es gar deren vier.
  • Total haben 56 Teilnehmer nach dem WM-Start 377 Mal die Möglichkeit genutzt, ein Spielausgang oder ein Resultat zu verändern. Am Unsichersten mit seinen Tipps war wohl der Teilnehmer "charly" aus Opfikon, der 40 Mal seine Tipps korrigiert hat.
  • 9 Teilnehmer haben mind. 1 Tippschein abgegeben und sind anschliessend nie mehr eingeloggt (haben also auch nichts mehr verändert) - der aktuell Ranglistenerste "WodkaKicker" aus Rüschlikon ist einer davon.
  • Bei der Frage nach dem 1. Tor dieser WM lagen 106 Tipps in der richtigen Viertelstunde, 13 Tipps haben sogar genau die 12. Minute getippt - davon lag "manu" aus Opfikon gleich 3 Mal richtig!
  • Gelegentlich wurde ich gefragt, wer den nun Schweizer Toptorschütze wurde. Da 5 verschiedene Schweizer Spieler je ein Tor erzielten (das halbe Eigentor von Sommer zählen wir nicht), gab es natürlich für alle 5 entsprechend Punkte - für den Mann aus Sursee leider keine ...
  • Nicht mehr Weltmeister werden können aus Euren Top 5 Deutschland, Spanien und Argentinien. Wenn man konsequent getippt hat, verliert ein Tippschein mit einer dieser Mannschaften als Weltmeister entsprechende Punkte (9 für den Weltmeister, 6 als Finalist, etc.) und wird sich in der Rangliste nach unten verabschieden.

Aktuelle Statistiken zur Fussball-WM

Im heutigen Zeitalter wird ja jede Aktion auf dem Spielfeld statistisch erfasst - eine Online-Zeitung hat sogar nachgerechnet, dass Neymar in seinen bisherigen WM-Spielen ganze 14 Minuten schauspielernd am Boden verbracht hat.

Folgende Zahlen kann man von der diesjährigen WM nach 56 von 64 Spielen sonst noch vermelden:

  • Es wurden 146 Tore erzielt
    Das entspricht einem Schnitt von 2,61 Toren pro Spiel. Rechnen wir das hoch bis zum Finale, werden ähnliche viele Tore wie vor 4 Jahren erzielt, nämlich 167.
    Schnell einloggen und nachschauen, wer hat die Zahl richtig getippt?
  • Farbige Kärtchen vom Schiedsrichter
    Bisher haben die Schiedsrichter 189 Mal die gelbe Karte gezückt, dazu kamen auch noch 4 rote Karten - eine davon ging in den letzten Spielminuten des Achtelfinals auch an einen Schweizer Spieler ...
  • 43'139 Mal Ballgeschiebe (=Pässe)
    Teilweise gab es schon Spiele mit relativ viel Ballgeschiebe, dazu auch noch den leicht skandalösen Nicht-Angriffspakt im letzten Gruppenspiel zwischen Japan und Polen, wodurch Japan dank der Fairplaywertung ins Achtelfinale gerutscht ist.
  • Spieler mit den meisten Toren
    Der Engländer Harry Kane mit 6 Toren, davon aber auch 3 Elfmeter.
  • Spieler mit den meisten Torschüssen
    Neymar, trotz allem Herumgeliege am Boden, hat 24 Mal auf das gegnerische Tor geschossen.
  • Torhüter mit den meisten Paraden
    Hier hat nicht zum ersten Mal an einer WM der Mexikaner Guillermo Ochoa geglänzt und führt diese Statistik mit 25 Paraden an.
  • Team mit den meisten Toren
    Belgien, 12 Tore bisher.
  • Bestes Passpiel eines Teams
    Spanien, wer sonst, mit 93% beim Mitspieler angekommenen Pässen. Gegenstück ist der Iran, da kommen grad mal 70% der Pässe dort an wo sie sollen.
  • Die meisten Fouls eines Teams
    Hier hat Russland mit 68 Fouls nicht ganz den Fussballregeln entsprochen, Brasilien kam in vier Spielen mit der Hälfte davon aus.
Mehr Statistiken zur WM findest Du hier.
Bei Fragen zu meinem Tippspiel, zögere nicht, mich zu kontaktieren.
Antworte direkt auf diese E-Mail.